Auto und Autofahren in Schottland

Das wir mit dem Auto von A nach B fahren wollen, ist klar. Damit scheiden Züge und Busse aus. Das eigene Auto möchte ich auch nicht in Betracht ziehen, da durch die Anreise bis Schottland einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen werden würde. Daher bleibt nur der Mietwagen.

Okay – aber worauf sollte ich achten? Mein erster Gedanke war nur – „Ohje – die haben doch Linksverkehr“ Dann kam die Überlegung – ist es besser wie gewohnt mit Schaltung zu fahren? Aber die Schaltung ist nicht rechts – sondern links. Oder sollte ich besser Automatik nehmen, dass ich mich kaum mit der linken Schaltung beschäftigen muss? Ich habe an der Stelle zum einen überlegt, wie geht es mir, wenn ich hier Automatik fahre? – ich brauche eine Weile mich erst einmal reinzufinden. Dann – wie sieht der Preisunterschied aus? Das macht dann für die 13 Tage doch 100 Euro aus. Jetzt noch ein wenig gelesen, wie andere mit dem Linksverkehr klar kamen und dann entschieden, Schaltung wird schon klappen. Wenigstens sind die Pedale unten genauso angeordnet. Da ich eh auf der „falschen“ Seite sitze, könnte dies mit entsprechender Konzentration alles schaffbar sein. Eine der schwierigeren Stellen habe ich wahrscheinlich eh gleich als erstes, weil das Auto muss dann vom Flughafen nach Glasgow zum Hotel.

Interessant wird es, dass ich keine km/h haben werde sondern mph. Also mph x 1,6 = km/h.

  • Es gibt Motorways = Autobahnen = 70mph
  • Fernstraßen = werden mit A gekennzeichnet
    Unterschied zwischen mit mittlerer Begrenzung (70mph) und ohne (60mph)
  • Ortschaften = 30mph

Kreisverkehre sind noch beliebter als in Deutschland, aber es funktioniert genau wie hier nur genau umgekehrt.

In den Highlands soll es vorallem einspurige Straßen geben, welche an der Seite Buchten haben. Wenn die Bucht auf der linken Seite ist, muss man reinfahren und den Gegenverkehr durchlassen.

Vorfahrtsregel wie links-vor-rechts gibt es nicht. Dies wird mit weißen Strichen und Vorfahrt-Achten-Dreiecke am Boden geregelt.

Straßenmarkierungen:
gelbe Linien = Parkverbot
rote Linien = Halteverbot
weiße Linien = Stopp-, Halte- oder Begrenzungslinien

Der Rest, wie Alkohol, Telefonieren, angurten und auch Kindersitz entspricht den Bestimmungen in Deutschland.

Ich sollte auf jeden Fall noch mein Navigationsgerät einpacken und vorab vielleicht schon ein paar Ziele als Favouriten kennzeichnen. So kann ich mir vor Ort Arbeit und vielleicht Verwirrung ersparen.

Schreibe einen Kommentar